Allgemeine Geschäftsbedingungen

über die Anmietung einer Ferienunterkunft


Ferienunterkunft / Vermieter

„Allgäu-Herzl“

Markus Hösle & Katja Peters GbR

Am Adlerbogen 1

87494 Rückholz

Deutschland



Für die Nutzung der oben genannten Ferienunterkunft gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen:


1. GELTUNGSBEREICH

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung der Ferienunterkunft zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen des

Vermieters.


2. BUCHUNG

Die Buchung der Ferienunterkunft kommt durch die Buchungsbestätigung zustande, welche dem Gast im Anschluss an die (Online-)Buchung übermittelt wird. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist die Buchung somit rechtskräftig. Mit der Buchung werden außerdem die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert.


3. AUFENTHALT

Die Ferienunterkunft inklusive Inventar und die zum Appartement und Haus gehörenden Einrichtungen sind vom Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung der Ferienunterkunft kann während der Mietzeit vom Gast selbst vorgenommen werden. Geeignete Reinigungsmittel stehen zur Verfügung. Bei Bedarf und Absprache übernehmen wir das, ein Anspruch ergibt sich daraus nicht.


Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass beim Verlassen der Wohnung die Fenster geschlossen (Schutz vor Unwetter) und die Lichter ausgeschaltet sind.


Die Nutzung der Ferienunterkunft ist ausschließlich für ein bis max. zwei erwachsene Gäste (Mindestalter 18 Jahre) vorgesehen und bei der Buchung angegebenen Gästen vorbehalten. Mehr als zwei Gäste, eine Untervermietung und Überlassung der Ferienunterkunft an Dritte, Haustiere und minderjährige Begleitpersonen sind nicht erlaubt.


Während des Aufenthaltes gilt die dem Gast zur Kenntnisnahme zugesendete Hausordnung. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige

Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht.


Anreise: ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr (darüber hinaus nach Absprache)

Abreise: bis 11:00 Uhr


4. ENTHALTENE LEISTUNGEN

In den Preisen sind sämtliche Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung und Müllentsorgung enthalten. Unsere Ferienwohnung ist mit Bett- und Frotteewäsche, Küchentextilien und Hygiene-Grundbedarf (Toilettenpapier, Handseife) ausgestattet und verfügt über eine gute

WLAN-Verbindung.


Die Einrichtung ist mit Liebe zum Detail ausgesucht und von regionalen Handwerkern gefertigt, um unseren Gästen einen alpinen, exklusiven Chic im Urlaub zu bieten. Wir haben für einen erholsamen Aufenthalt bewusst hochwertige und natürliche Materialien gewählt, weil schöne Dinge den Urlaub versüssen. Die gesamte Wohnungsausstattung ist Eigentum der Vermieter und wird bei Mitnahme durch den Gast in Rechnung gestellt. Gern geben wir Informationen an den Gast weiter, wo wir Gegenstände, Mobiliar erworben haben.


Die Endreinigung der Ferienwohnung erfolgt durch den Vermieter und ist selbstverständlich inklusive. So haben Sie am Abreisetag die Möglichkeit in Ruhe zu frühstücken und sich auf die Abreise vorzubereiten.


5. ZAHLUNG

Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienunterkunft und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden Preise des Vermieters zu zahlen. Es wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % der Gesamtsumme innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Reservierungsbestätigung fällig. Mit der Anzahlung ist die Reservierung verbindlich. Beide Zahlungen sind auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Bei kurzfristigen Buchungen weniger als 28 Tage vor Anreise ist der Gesamtpreis sofort fällig nach der Buchungsbestätigung. Im Falle eines Zahlungsverzuges erhält der Gast eine Zahlungserinnerung. Erfolgt daraufhin wiederum keine Zahlung, werden Mahnungen mit einer Mahngebühr von jeweils 10 Euro an den Gast versendet.


6. RÜCKTRITT

Der Gast hat kein kostenfreies Rücktrittsrecht. Bei einem Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der folgenden Aufstellung:


Rücktritt bis

28 – 15 Tage vor Mietbeginn: 40 % des Mietpreises

14 – 8 Tage vor Mietbeginn: 70 % des Mietpreises

7 Tage vor Mietbeginn – Mietbeginn: 90 % des Mietpreises


Ein Rücktritt hat zudem schriftlich zu erfolgen.


Der Vermieter kann die gebuchte Leistung ohne Angabe von Gründen bis 3 Tage vor Anreise stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Gast dann in voller Höhe zurückerstattet. Auch eine spätere Aufhebung des Vertrags ist im Falle von höherer Gewalt oder anderer

unvorhersehbarer Umstände, die den gebuchten Aufenthalt unmöglich machen, zulässig. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.


Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ebenfalls ausgeschlossen. In Zeiten wie diesen ist vieles ungewiss! Wir möchten aber, dass Sie sich sicher fühlen und empfehlen Ihnen daher eine Reiserücktritts-Versicherung abzuschließen.


6. HAFTUNG

Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen.


Für vom Gast verursachte Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, haftet der Gast. Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes. Zudem wird beim Verlust der Schlüssel für die Ferienunterkunft eine Gebühr in Höhe von 25 Euro fällig.


7. SCHRIFTFORM

Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.


8. SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.


Stand: November 2023

Share by: